next up previous contents
Next: Welche Infrastruktur wird benutzt? Up: Entwicklung eines Annotations-Systems zur Previous: Hyper-G

Anforderungen an das Design

In den letzten zwei Kapiteln haben wir verschiedene Anforderungen und Lösungen für computerunterstütztes kollaboratives Lernen, für die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten und speziell für das Annotieren von Dokumenten zusammengetragen. Diese waren sowohl technischer als auch konzeptioneller/theoretischer Art.

In diesem Kapitel werden wir diese Anforderungen an einen Annotationsmechanismus in funktionalen Kategorien zusammenfassen, ähnlich den am Anfang von Kapitel 3 aufgestellten Fragen. Da es sich dabei teilweise um Anforderungen an ein ,,optimales`` System handelt, wir aber zeitlichen wie auch implementationsmäßigen Einschränkungen unterliegen, werden wir gleichzeitig unsere Abwägungen und Abstriche erläutern.



 

root
1999-08-24