next up previous contents
Next: Die Architektur Up: Annotationen im WWW Previous: Die erste Annotation

Auf eine Annotation antworten

Ein anderer Benutzer trifft etwas später auf die schon bekannte Seite und bemerkt den Hinweis auf eine Annotation (Abb. 5.3).


  
Abbildung: Das annotierte Dokument

Ein Mausklick auf das schließende Symbol zeigt die zugehörige Annotation (Abb. 5.4) mit der Möglichkeit, auf diese zu antworten.


  
Abbildung: Der Annotationsgraph mit einer Annotation

Dieser Benutzer, stolzer Besitzer eines neuen, doch vielleicht obsoleten, Rechtschreiblexikons, schlägt neugierig den angemerkten Regelverstoß nach (,,Ah ja, hier würde sich nichts ändern.``).

Um weiteren Zweiflern dieses Nachschlagen zu ersparen, klickt er den Button ,,Kommentar abgeben`` unterhalb der Annotation an und trägt in den daraufhin erscheinenden Annotations-Editor den Kommentar ,,Der Bindestrich muß dort auch nach der (eventuell eintretenden) Rechtschreibreform stehen.`` ein. Die Bezugsstelle ,,WWW Server`` ist bereits eingetragen und der Button ,,hole Selektion`` diesmal nicht anwählbar. Nach dem Abschicken der Annotation und Aktualisieren des Dokumentes im Browser hat sich auch das schließende Symbol geändert; ein Hinweis darauf, daß zu dieser Textstelle mehrere Annotationen existieren (Abb. 5.5). Ein erneuter Mausklick auf dieses Symbol, und dem Benutzer wird die erweiterte Annotationskette präsentiert (Abb. 5.6).


  
Abbildung: Das mehrfach annotierte Dokument


  
Abbildung: Der erweiterte Annotationsgraph


next up previous contents
Next: Die Architektur Up: Annotationen im WWW Previous: Die erste Annotation
root
1999-08-24