next up previous contents
Next: Erkenntnisse und Einflüsse Up: Einleitung Previous: Allgemeine Ideen zum Annotieren

Aufbau der Arbeit

Dieses Kapitel hat kurz den Werdegang und die Themenfindung dieser Studienarbeit beschrieben. Darüber hinaus wurde der Begriff der Annotation geklärt. Im zweiten Kapitel beschäftigen wir uns mit verschiedenen Disziplinen aus den Bereichen Lernen, Human-Computer Interaction, Computer-Supported Collaborative Writing und Hypertext. Kapitel 3 widmet sich verschiedenen bestehenden Systemen, die sich entweder das Annotieren als einzige Aufgabe stellen oder das Annotieren als eine von vielen Funktionen zur Verfügung stellen. Sie werden anhand eines von uns erstellten Fragenkatalogs näher untersucht. In Kapitel 4 werden die Anforderungen, die wir an das Design unseres System stellen, genau beschrieben und in Kapitel 5 wird schließlich das von uns realisierte System vorgestellt. Den Abschluß unserer Arbeit bildet der Ausblick, gefolgt von einigen technischen Details, die benötigt werden, um unser Programm benutzen zu können.



root
1999-08-24