next up previous contents
Next: Lernen und Hypertext Up: Erkenntnisse und Einflüsse Previous: Erkenntnisse und Einflüsse

  
Lernpsychologie

Da wir mit unserer Arbeit das Annotieren von Dokumenten im WWW ermöglichen möchten, und dies ein erster Schritt hin zu einer Umgebung für gemeinsames Lernen und Zusammenarbeiten sein soll, sollte zuerst einmal auf die verschiedenen Lerntheorien und die generelle Eignung von Hypertext für das Lernen eingegangen werden. Dies ist aber im Rahmen einer Studienarbeit nicht zusätzlich erschöpfend zu machen. Das zu diskutierende Spektrum müßte Vannevar Bushs, Douglas Engelbarts und Ted Nelsons Visionen und Behauptungen von Hypertext, die Vergleiche von Papier und elektronischen Dokumenten, von deren Untersuchungen eine der neueren in Abschnitt [*] einfließt, sowie Lerntypen umfassen. Zudem kommt es wie immer auf die Anwendung und die Zielgruppe an.

Wir stellen deshalb nur kurz einige Meinungen zum Einsatz von Hypertext beim Lernen, zum wichtigen Aspekt der Proaktivität und welche Lerntheorien dafür förderlich sind, dar.



 

root
1999-08-24