LEGO WeDo 2.0 – Das Vogelnest (Bird’s Nest)

Seit Januar haben Vater und Tochter ein gemeinsames Hobby: LEGO WeDo 2.0, der kleine Bruder von LEGO Mindstorms. Nachdem wir schon die Forschungssonde Milo, den Zugkraft-Käfer und andere Modelle nachgebaut haben, haben wir uns ein wenig auf Youtube nach weiteren Modellen umgesehen.

Die Macher von RoboCAMP haben in ihrem Video das Vogelnest (Bird’s Nest) auf WeDo 2.0 „upgegradet“. Das Video ist detailliert genug, um das Modell nachzubauen:

Vogelnest

Ich hab‘ das mal zum Anlaß genommen und eine Bauanleitung mit dem LEGO Digital Designer erstellt (dem allerdings der Smarthub und die Motoren und Sensoren von WeDo 2.0 fehlen).

Und so sieht das zugehörige Programm aus, das mit der zugehörigen Android App erstellt wird:

Programm

Das Programm wartet nach dem Start darauf, dass sich etwas dem Bewegungssensor nähert. Dann wird der Motor eingeschaltet und läuft so lange, bis sich das Objekt (der Eltervogel) wieder entfernt. Dies wiederholt sich in einer Endlosschleife.