In der Menüzeile findet man unter ,,Annotate`` die Möglichkeit, eine Annotation in schriftlicher oder akustischer Form zu machen. Die Möglichkeiten des Editierens oder Löschens einer Annotation sind zwar zum derzeitigen Zeitpunkt vorgesehen, aber noch nicht implementiert. Eine Annotation kann immer nur bezogen auf das gesamte Dokument gemacht werden.
Möchte man nun eine schriftliche Annotation machen, wählt man aus dem Menüpunkt ,,Annotate`` die Zeile ,,Annotate...`` aus und erhält ein Dialogfenster, in dem der Autor festgelegt wird (per Default steht hier die E-Mail-Adresse), ein Annotationstitel angegeben werden kann und der Leserkreis bestimmt wird. Bisher kann man leider nur persönliche Annotationen anbringen, gruppeninterne und öffentliche Annotationen sind aber geplant. Den Kommentartext gibt man dann in das dafür vorgesehene Fenster ein. Wenn man die Annotation abgeschickt hat, wird an das Ende des Dokuments eine URL gehängt, mit der man auf seine Anmerkungen jederzeit wieder zugreifen kann. Da derzeit nur persönliche Kommentare abgegeben werden können, werden alle Kommentare lokal gespeichert.
Bei Interesse kann man mit einem MOSAIC-Browser diese Funktionen selber testen; weitere Informationen finden sich unter .
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