First LEGO League Junior an der Eule / Zauberschule Informatik

In dieser Woche läuft die Wahlpflichtwoche für alle Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse der Grundschule Eulenkrugstraße.

Mit zwei Projekten unterstütze ich dort das Angebot der Schule:

  • Zauberschule Informatik
  • LEGO Forscher

In der Zauberschule Informatik lernen die Kinder spielerisch die Welt der Informatik kennen – und zwar ganz ohne Computer. Das Kursprogramm orientiert sich dabei am gleichnamigen Angebot der RWTH Aachen und den Beispielen der Website Computer Science Unplugged. Die für die Projektwoche erstellten Materialen stelle ich auf Anfrage gerne bereit.

Der zweite Kurs hatte natürlich, wie könnte es auch anders sein, mit LEGO Robotern zu tun. Um es diesmal etwas spannender zu gestalten, habe ich das Team bei der First LEGO League Junior (FLL) angemeldet. Das Thema der Saison 2017/18 ist „Aqua Adventure“. Leider können wir nicht mehr an einer Ausstellung teilnehmen; die letzte fand voriges Wochenende statt. Was nicht heißen soll, dass die Kinder keinen Spaß gehabt hätten.