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ES GIBT EINE EIGENS FÜR DAS SYSTEM ENTWICKELTE DATENBANK, IN DER DIE ANNOTATIONEN GESPEICHERT WERDEN, EINEN EIGENEN TEXTEDITOR UND EIN EIGENES GRAFIKPROGRAMM. ANNOTATIONEN KÖNNEN ALSO IN SCHRIFTLICHER ODER GRAFISCHER FORM ANGEBRACHT WERDEN. DIE ANNOTATIONEN SIND IN EINER TABELLENARTIGEN STRUKTUR, UNTEREINANDER, GETRENNT VOM TEXT, IN EINEM EIGENEN FENSTER ANGEORDNET. UM SIE SICH ANSEHEN ZU KÖNNEN, MUSS DER BENUTZER DEN MENÜPUNKT ,,OPEN NOTE`` AUSWÄHLEN UND DEN GEWÜNSCHTEN KOMMENTAR MIT DER MAUS AUSWÄHLEN. GIBT ES KOMMENTARE ZU KOMMENTAREN, SO WIRD DIES DURCH EINEN PFEIL NEBEN DEM KOMMENTAR DEUTLICH GEMACHT. DAS LAYOUT ERINNERT STARK AN DAS VON NEWSREADERN. DER LESERKREIS IST ABER STARK EINGESCHRÄNKT, DA JEDE KLASSE NUR DIE KOMMENTARE UND ARTIKEL IHRER MITSCHÜLER ANSEHEN KANN. DER ZUGANG IST DURCH EIN PASSWORT GESCHÜTZT. EINE DIREKTE BENACHRICHTIGUNG DURCH DAS SYSTEM ÜBER ÄNDERUNGEN ZU BESTIMMTEN DOKUMENTEN EXISTIERT NICHT. MAN SIEHT LEDIGLICH NACH DEM EINLOGGEN, WIEVIELE EINTRÄGE IN DER DATENBANK SIND.
. DAZU KÖNNEN SIE ZU AUSARBEITUNGEN ODER FRAGEN IHRER MITSCHÜLER IHRE KOMMENTARE ABGEBEN UND SO AUF DAS ERLERNTE NOCH EINMAL REFLEKTIEREND EINGEHEN. DURCH DIE KOMMENTARE ANDERER SCHÜLER KANN WISSEN ABER NICHT NUR GEFESTIGT, SONDERN AUCH ERWEITERT ODER IN DISKUSSIONEN IN FRAGE GESTELLT WERDEN, WODURCH DIE SCHÜLER IHRE ARGUMENTATIONSFÄHIGKEITEN ERWEITERN KÖNNEN. DIE BEMERKUNGEN, DIE GEMACHT WERDEN, WERDEN IN EINER ZENTRALEN DATENBANK GESPEICHERT, DIE EIGENS DURCH STUDENTEN UND LEHRPERSONAL ENTWICKELT WURDE. AM ANFANG EINES JEDEN SCHULJAHRS IST DIE DATENBANK LEER UND WIRD IM LAUFE DES JAHRES IMMER MEHR GEFÜLLT. ES GIBT VERSCHIEDENE THEMENGEBIETE, ZU DENEN DIE SCHÜLER SICH ÄUSSERN KÖNNEN. DIE THEMENGEBIETE WERDEN VON DEN LEHRENDEN VORGEGEBEN. DIE SCHÜLER INTERAGIEREN MITEINANDER, INDEM SIE IHRE BEMERKUNGEN ÜBER VERWEISE UND KOMMENTARE MITEINANDER VERBINDEN. ALLE SCHÜLER AUS DER KLASSE KÖNNEN DIE GEMACHTEN BEMERKUNGEN LESEN UND IHRERSEITS BEMERKUNGEN (IN SCHRIFTLICHER FORM ODER ALS GRAFIK) MACHEN, SEI ES ZU DEM HAUPTTHEMA ODER ZU EINER VON EINEM MITSCHÜLER GEMACHTEN BEMERKUNG.
DURCH SYMBOLE VOR DEN EINZELNEN KOMMENTAREN WIRD KENNTLICH GEMACHT, OB MAN EINEN KOMMENTAR NOCH ÜBERHAUPT NICHT ANGESEHEN HAT (SCHWARZE FLAGGE), OB ES ZU EINER ÄNDERUNG SEIT DEM LETZTEN LESEN GEKOMMEN IST (VERTIKALER BALKEN BZW. FLAGGE OHNE WIPFEL) ODER OB SICH SEIT DEM LETZTEN LESEN NICHTS GEÄNDERT HAT (KEIN SYMBOL). VERÄNDERND DÜRFEN SCHÜLER NUR AUF IHRE EIGENEN TEXTE EINGEHEN (WOBEI EIN TEXT AUCH MEHRERE EIGENTÜMER HABEN DARF), DAFÜR DARF ABER JEDER SCHÜLER ALLES KOMMENTIEREN. LEHRER DÜRFEN ZUSÄTZLICH NEUE DISKUSSIONSGRUPPEN EINRICHTEN. DIE GRUNDLEGENDEN FUNKTIONEN VON CSILE BEINHALTEN:
FÜR UNSERE UNTERSUCHUNGEN IST FOLGENDES BESONDERS INTERESSANT:
CSILE ist als proprietäres System auf dem Apple Macintosh
,,from scratch``
entwickelt worden.#564#>Das WWW gab es 1985 schließlich noch nicht; der
Prototyp wurde erst 1989 von Tim Berners-Lee entwickelt.
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IM BEREICH ,,SOCIAL INTERACTION`` WIRD SPEZIELL ZUR ,,KOORDINATION`` DAS EINRICHTEN VON ROLLEN (,,RESPONSIBILITIES AND PATTERNS OF INTERACTION``) GEFORDERT. DIESE MÜSSEN ABER WENIGER ALLGEMEIN ALS BEI QUILT DEFINIERT WERDEN. ALS PROBLEMATISCH WIRD DAS ZU FRÜHE FESTLEGEN VON ROLLEN GENANNT. AUSSERDEM SOLLTEN BENUTZER EINE EIGENE SICHT AUF DOKUMENTE HABEN KÖNNEN, IN DER SIE DANN AUCH Z.B. ÄNDERUNGEN VORNEHMEN KÖNNEN, UNABHÄNGIG VON IHRER ROLLE.
ZU UNTERSTÜTZENDE ,,COGNITIVE ASPECTS OF CO-AUTHORING AND EXTERNAL COMMENTING`` SIND NOTIZEN SOWIE KOMMENTARE. DIE KOMMENTARE SOLLEN STATT ÜBER VERWEISE, WIE IN HYPERTEXT-SYSTEMEN ÜBLICH, DIREKT IM TEXT SICHTBAR SEIN UND DAMIT AUCH SCHNELL ,,ÜBERFLIEGBAR``. DER VON DEN AUTOREN ENTWICKELTE EDITOR PREP ERMÖGLICHT ES BENUTZERN DESWEGEN, EINE WEITERE EIGENE SPALTE FÜR KOMMENTARE ANZULEGEN UND DIESE WIEDER AUSZUBLENDEN.
SCHLIESSLICH WIRD UNTER DEM GESICHTSPUNKT DER ,,PRACTICALITY`` NOCH ANGEMERKT, DASS DAS NEBENEINANDER VON DOKUMENTEN IN PAPIERNER UND ELEKTRONISCHER VERSION EIN PROBLEM DARSTELLT. IN DEN SELTENSTEN FÄLLEN WERDEN ANMERKUNGEN ABGEGLICHEN UND ÜBERTRAGEN. EIN ZUKÜNFTIGES ZIEL MUSS DAS EINFACHE WECHSELN ZWISCHEN DIESEN BEIDEN ,,WELTEN`` SEIN.
ENTWICKELT WURDE. DAS PROGRAMM IST AUF EINEM APPLE MACINTOSH LAUFFÄHIG UND WIRD VON SEINEN ENTWICKLERN ALS ,,TEXTVERARBEITUNG, DIE DIE ZUSAMMENARBEIT MEHRERER AUTOREN UND DAS KOMMENTIEREN UNTERSTÜTZT`` BESCHRIEBEN.
MIT soll die kollaborative Autorenschaft, das Kommentieren, Editieren und der Überblick beim Abfassen von Dokumenten unterstützt werden. Dies geschieht dadurch, daß - neben den üblichen Funktionen einer Textverarbeitung - von den Benutzern nachträglich Spalten
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DIE GRANULARITÄT BEIM KOMMENTIEREN IST SEHR FEIN, DENN MIT DER MAUS KANN EINE GEWÜNSCHTE TEXTSTELLE MARKIERT WERDEN, AUF DIE SICH DANN DER KOMMENTAR BEZIEHT. DAMIT DER KOMMENTAR AUCH GLEICHZEITIG MIT DEM KOMMENTIERTEN SICHTBAR IST, BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT, DIESE BEIDEN SPALTEN MITEINANDER ZU VERKNÜPFEN, WAS DEN KOMMENTAR NEBEN DER SPALTE DES KOMMENTIERTEN ERSCHEINEN LÄSST.
DAMIT MAN - INSBESONDERE BEI EINEM GRÖSSEREM DOKUMENT - EINEN BESSEREN ÜBERBLICK ÜBER DIE SPALTEN BEHÄLT, KANN IHNEN EIN NAME NEBST EINEM DATUM ZUGEORDNET WERDEN. DIESE WERDEN DANN AM KOPF DES DOKUMENTS ANGEZEIGT UND KÖNNEN ÜBER EINEN MAUSKLICK AUSGEWÄHLT WERDEN.
ES BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT TEXTE, GRAFIKEN ODER TONSEQUENZEN IN DAS DOKUMENT AUFZUNEHMEN, WOBEI PREP SOGAR DAS ERZEUGEN VON BILDERN UND TON UNTERSTÜTZT.
EINE GUTE ARBEITSUNTERSTÜTZUNG BIETET DIE MÖGLICHKEIT DES VERGLEICHENS ZWEIER SPALTEN. DAZU WERDEN DIE BEIDEN SPALTEN - IN DEN MEISTEN FÄLLEN EINE ALTE UND EINE NEUE VERSION EINER SPALTE - NEBENEINANDER DARGESTELLT UND ES WIRD DEM BENUTZER ANGEZEIGT, OB TEXT VERSCHOBEN, ERSETZT, GELÖSCHT ODER HINZUGEFÜGT WURDE.
ZUR VERMEIDUNG VON ÄNDERUNGEN AN BESTIMMTEN SPALTEN KANN EIN BENUTZER DIE ZUGRIFFSRECHTE SO SETZEN, DASS KEINE VERÄNDERUNGEN MEHR AN DER SPALTE VORGENOMMEN WERDEN KÖNNEN. DA DIESE EINSTELLUNGEN ABER VON ALLEN BENUTZERN FÜR JEDE SPALTE GETROFFEN WERDEN KÖNNEN, KANN DIESE EINSTELLUNG SCHNELL WIEDER RÜCKGÄNGIG GEMACHT WERDEN.
NEUWIRTH ET AL. NENNEN DREI BEREICHE IM ZUSAMMENSPIEL VON KOAUTOREN UND KOMMENTATOREN, DIE DURCH COMPUTEREINSATZ UNTERSTÜTZT WERDEN KÖNNEN NEUWIRTH:CSCW90.
IM BEREICH ,,SOCIAL INTERACTION`` WIRD SPEZIELL ZUR ,,KOORDINATION`` DAS EINRICHTEN VON ROLLEN (,,RESPONSIBILITIES AND PATTERNS OF INTERACTION``) GEFORDERT. DIESE MÜSSEN ABER WENIGER ALLGEMEIN ALS BEI QUILT DEFINIERT WERDEN. ALS PROBLEMATISCH WIRD DAS ZU FRÜHE FESTLEGEN VON ROLLEN GENANNT. AUSSERDEM SOLLTEN BENUTZER EINE EIGENE SICHT AUF DOKUMENTE HABEN KÖNNEN, IN DER SIE DANN AUCH Z.B. ÄNDERUNGEN VORNEHMEN KÖNNEN, UNABHÄNGIG VON IHRER ROLLE.
ZU UNTERSTÜTZENDE ,,COGNITIVE ASPECTS OF CO-AUTHORING AND EXTERNAL COMMENTING`` SIND NOTIZEN SOWIE KOMMENTARE. DIE KOMMENTARE SOLLEN STATT ÜBER VERWEISE, WIE IN HYPERTEXT-SYSTEMEN ÜBLICH, DIREKT IM TEXT SICHTBAR SEIN UND DAMIT AUCH SCHNELL ,,ÜBERFLIEGBAR``. DER VON DEN AUTOREN ENTWICKELTE EDITOR PREP ERMÖGLICHT ES BENUTZERN DESWEGEN, EINE WEITERE EIGENE SPALTE FÜR KOMMENTARE ANZULEGEN UND DIESE WIEDER AUSZUBLENDEN.
SCHLIESSLICH WIRD UNTER DEM GESICHTSPUNKT DER ,,PRACTICALITY`` NOCH ANGEMERKT, DASS DAS NEBENEINANDER VON DOKUMENTEN IN PAPIERNER UND ELEKTRONISCHER VERSION EIN PROBLEM DARSTELLT. IN DEN SELTENSTEN FÄLLEN WERDEN ANMERKUNGEN ABGEGLICHEN UND ÜBERTRAGEN. EIN ZUKÜNFTIGES ZIEL MUSS DAS EINFACHE WECHSELN ZWISCHEN DIESEN BEIDEN ,,WELTEN`` SEIN.
ENTWICKELT WURDE. DAS PROGRAMM IST AUF EINEM APPLE MACINTOSH LAUFFÄHIG UND WIRD VON SEINEN ENTWICKLERN ALS ,,TEXTVERARBEITUNG, DIE DIE ZUSAMMENARBEIT MEHRERER AUTOREN UND DAS KOMMENTIEREN UNTERSTÜTZT`` BESCHRIEBEN.
MIT PREP SOLL DIE KOLLABORATIVE AUTORENSCHAFT, DAS KOMMENTIEREN, EDITIEREN UND DER ÜBERBLICK BEIM ABFASSEN VON DOKUMENTEN UNTERSTÜTZT WERDEN. DIES GESCHIEHT DADURCH, DASS - NEBEN DEN ÜBLICHEN FUNKTIONEN EINER TEXTVERARBEITUNG - VON DEN BENUTZERN NACHTRÄGLICH SPALTEN Bei den Spalten handelt es sich um horizontale Begrenzungen, die durch einen schwarzen Strich kenntlich gemacht werden. In diese Begrenzung können beliebig viele Zeilen/Zeichen geschrieben werden.
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