Binaris Spectare Sursum

Bevor du diesen Zauber anwenden kannst, musst du den Ordinatum Zauber durchgeführt haben. Andernfalls kann eine Menge schief gehen. Ich habe dich gewarnt…

Mit dem Zauber Binaris Spectare Sursum kannst du ganz schnell Dinge wiederfinden. Stell dir das Telefonbuch einer großen Stadt vor. Bevor es das Internet gab, standen früher in Telefonbücher die Telefonnummern aller Bewohner der Stadt drin. Das waren hunderte von Seiten mit klitzekleiner Schrift. Wenn die Namen dort nicht alphabetisch aufgeführt gewesen wären, du hättest die gesuchte Telefonnummer wahrscheinlich nie gefunden.

Heute werden die Telefonnumern in sogenannten Datenbanken auf Computern gespeichert. Dort sind die Einträge mit dem Ordinatum Zauber so sortiert worden, dass du sie mit dem Binaris Spectare Sursum Zauber ganz schnell wieder finden kannst. Dieser Zauber ist eng verwandt mit dem Divisio Impera Zauber.

Zauberformel

Wir suchen die Telefonnummer von Zauberer Merlin. In unserem Telefonbuch steht auf jeder Seite genau ein Name, es ist also richtig, richtig dick.

  1. Schlage das Telefonbuch in der (ungefähr in der) Mitte auf.
  2. Wenn auf der aufgeschlagenen Seite der gesuchte Name (Merlin) steht, dann bist du fertig und kannst Zauberer Merlin anrufen.
  3. Wenn dort ein anderer Name steht, z. B. „Gandalf“, dann muss die Seite von Merlin irgendwo zwischen dieser und der letzten Seite im Telefonbuch stehen. Lege die erste Hälfte des Telefonbuchs zur Seite (das geht mit unserem Telefonbuch) und beginne wieder bei Schritt 1.
  4. Steht dort z. B. „Rabenroth“, dann muss die Seite mit der Telefonnummer von Merlin weiter vorne im Telefonbuch stehen. In diesem Fall legst du die hintere Hälfte des Telefonbuchs zur Seite und beginnst wieder bei Schritt 1.
  5. Das ganze musst du höchstens 10 Mal machen, dann hast du die Seite mit der Telefonnummer von Merlin gefunden (wenn du immer exakt die Mitte des Telefonbuchs erwischt hast).

Zurück zum Verzeichnis der Zauber.