Lego-Roboter Workshop für Mädchen

Am 16.03.2024 wird es in der Bücherhalle Hamburg Volksdorf den ersten Lego-Roboter Workshop geben, der sich ausschließlich an junge Ingenieurinnen und Programmiererinnen wendet.

(CC BY 4.0. Körber-Stiftung, Foto: Sandra Schink)

Aus Lego-Steinen bauen wir zunächst gemeinsam einen Roboter und programmieren diesen mithilfe einer einfachen, grafischen Programmiersprache auf einem Tablet. Diesen erweitern wir um einen Sensor, um mit der Umwelt zu interagieren. Anschließend habt ihr noch viel Zeit, andere Modelle zu bauen oder auch eureren eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Anmeldungen bitte über die Bücherhalle, entweder direkt vor Ort oder telefonisch unter 040 60912290.

JavaLand4Kidults – Das große Rennen!

Auf der diesjährigen JavaLand wird es, passend zum Veranstaltungsort am Nürburgring, eine JavaLand4Kidults geben, bei der sich alles um das Thema Motorsport drehen wird.

Findet euch in Teams von maximal drei Personen zusammen und baut aus Klemmbausteinen einen Rennwagen. Im großen Finale am Mittwoch wird dann das Gewinnerteam ermittelt. Zum Bau stehen euch die auf der JavaLand4Kids eingesetzten Sets Lego WeDo 2.0 und Lego EV3 Mindstorms sowie der Apitor Robot X vom alternativen Hersteller OpenBricks. Zur Programmierung könnt ihr die Apps der Hersteller verwenden – oder für die Kracks unter euch, auch die eigene Lieblingsapp.

Lediglich Tablets stehen nur in begrenzter Zahl und auch nur für die Wedo und Apitor zur Verfügung. Bitte bringt eurer eigenes Tablet oder euren eigenen Laptop mit.

Ihr könnt euch ab Montag Abend und am Dienstag zusammenfinden, und dann euren Boliden bauen, testen und optimieren.

Und zu Gewinnen wird es selbstverständlich auch etwas geben:

JavaLand4Kids

Zum 10. Male findet die JavaLand-Konferenz bei und wie auch schon in den vergangenen Jahren gibt es am Vortag wieder eine JavaLand4Kids. Mit dabei sind auch wieder meine kleine LEGO WeDo Roboter.

An der Veranstaltung können leider nur geladene Schüler:innen aus der näheren Umgebung des Veranstaltungsortes teilnehmen. Es wird jedoch auch dieses Jahr wieder Workshops in der Bücherhalle Hamburg Volksdorf geben. Der erste findet am kommenden Sonnabend (10. Februar 2024) statt und ist leider schon ausgebucht. Der nächste findet am 16. März 2024 statt und richtet sich erstmals ausschließlich an Mädchen.

Digitaltag 2023

Dieses Jahr findet der bundesweite Digitaltag am 16. Juni 2023 statt. Auf über 2000 Aktionen können Menschen jeden Alters Digitalisierung erleben, Erfahrungen austauschen und auch mitgestalten.

Für junge Ingenieur:innen und Programmier:innen wird es an diesem Tag in der Bücherhalle Hamburg Volksdorf wieder meinen beliebten Workshop „LEGO Roboter bauen und programmieren“ geben. Weitere Informationen und Anmeldung wie gewohnt direkt über die Mitarbeiter:inner der Bücherhalle vor Ort.

Ein Weihnachtsgedicht

Das Christkind kommt zur Nacht
in stiller, heil’ger Pracht.
Es bringt uns Geschenke und Freud‘,
die Herzen leuchten hell und heut.

Es klopft an jedes Fensterlein,
die Augen leuchten fein und rein.
Es flüstert leise, sanft und mild:
„Frohe Weihnacht, liebes Kind!“

Es schenkt uns Glück und Frieden ein,
die Welt erscheint in heller Schein.
Es wünscht uns allen fröhliches Beisammensein,
in dieser heiligen, stillen Zeit.

Okay, ist nicht von mir, sondern von ChatGPT. Das Gedicht ist das Ergebnis meiner allerersten Anfrage bei der KI:

„Vom Christkind“ von Anna Richter ist mein Lieblingsgedicht. Kannst du ein ähnliches schreiben?

Faszinierende Technik. Für Weihnachtsgrußkarten ausreichend, oder? Mir fehlte aber der Wald:

Hmm, mir fehlt da was mit Wald im Gedicht.

Daraufhin wurde folgendes Gedicht generiert:

Im tiefen, dunklen Walde
ist es still und kalt.
Doch wenn das Christkind kommt,
leuchtet alles golden.

Die Bäume sind geschmückt,
die Luft ist voller Duft.
Es flüstert durch die Zweige:
„Frohe Weihnacht, liebes Volk!“

Der Schnee bedeckt den Boden,
die Sterne funkeln oben.
Es wird ein Fest gefeiert,
an diesem heiligen Ort.

Das Christkind bringt uns Freude,
in dieser stillen Nacht.
Es schenkt uns Liebe, Glück und Frieden,
in diesem wunderschönen Wald.

Okay, ist halt eine KI oder kein Dichter noch Denker…

From Hamburg to Hannover and back to Jorvik

Die letzten Wochen waren mit reichlich Workshops gespickt. Los ging es am 6. Oktober mit einem tollen Workshop auf dem Java Forum Nord. Vierzehn Schüler:innen der Montessori-Schule Hannover konnten dort gut drei Stunden lang kleine Roboter aus Legosteinen bauen und programmieren. Das kam so gut an, dass sich die Schule überlegt, das LEGO Education WeDo 2.0 Set auch anzuschaffen!

Kurze Luft schnappen und weiter ging es am 8. Oktober mit der Auftaktveranstaltung der Code Week in der Zentralbibliothek in Hamburg. Dort unterstützte ich zusammen mit Jens Blömer unseren Kids4IT-Mastermind Oliver Hook bei seinen beiden Sonic-Pi Workshops. Hier können Jugendliche Musik „programmieren“. Obwohl sich ältere Kinder eher weniger für MINT-Workshops begeistern lassen, waren beide Kurse bereits einige Tage zuvor ausgebucht. Der Weg über die Musik – viele der Teilnehmer:innen spielen selbst ein Musikinstrument – bietet hier einen alternativen Zugang zur Informatik.

Weiter ging es mit meinen eigenen Workshops im Rahmen der Code Week in der Bücherhalle Hamburg Volksdorf. Dort bot ich in diesem Jahr zwei Kurse an: Einen für ältere Kinder (Apitor Robot X) und den sehr beliebten, wieder lange im vorraus ausgebuchten Workshop für jüngere Kinder (siehe Hannover). Aber bei beiden Veranstaltungen verliessen Kinder mit strahlenden Gesichtern die jeweils drei-stündigen („Was, jetzt schon vorbei? Ich möchte noch weiter bauen…“) Workshops.

Das Finale war gestern auf dem PLAYfestifal im Jupiter. Auf dem Code Week Familiy Dinner habe ich Matthias Löwe kennengelernt; wir sprachen über unsere Tätigkeiten und Matthias berichtete von seinen aktuellen Vorbereitungen zum Festitival unter dem Motto „Take a Breath“. Ich erwähnte, das meine Tochter Star Stable Online spiele, ein Multiplayer-Pferdespiel, bei dem nicht die Quests im Spiel, sondern eigentlich die Interaktionen der Spieler untereinander im Vordergrund stehen. Zur meiner Überrauschung stimmte meine Tochter dem Vorschlag von Matthias und Heiko zu, auf der Speaker’s Corner etwas über das Spiel zu erzählen. Gut zwei Dutzend Zuschauer vor Ort und mehrere hundert online auf Twitch hörten sich den Vortrag an.

Tja, wird wohl Zeit, das Papa auch einen Vortrag auf einer Konferenz hält…