Volles Haus auf der Code Week 2017

Am Samstag (7.10.2017) startete die Code Week 2017 in der Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen. Ich habe mich unter dem Dach der Kids4IT mit einem LEGO WeDo Workshop daran beteiligt. Um 14 Uhr begann der Aufbau und vor der Glastür versammelten sich immer mehr und mehr Kinder und Jugendliche (im gleichen Raum gab es noch einen LEGO Mindstorms Workshop, die Möglichkeit, einen digitalen Blumentopf zu bepflanzen oder einen Internet-Surf-Führerschein zu machen).

Um 14:30 Uhr wurden die Türen aufgemacht und Sekunden später wimmelte es vor neugierig-interessierten Kindern, die sich auch sofort über die Baukästen her machten. Den Plan, die Kinder verschiedene Modelle bauen zu lassen, habe ich sofort verworfen und mich auf das Einführungsmodell (Forschungssonde „Milo“) beschränkt. So konnten nach 20 bis 30 Minuten die nächsten zwei/drei Kinder loslegen. Mein Lob an alle Kinder die dabei waren: Danke, dass ihr den Platz für die nächsten Kinder frei gemacht habt. Es scheint sogar kein LEGO Steinchen verloren gegangen zu sein – schon ein Wunder, wenn man sich die Bilder einmal anschaut. 

Ein Fernsehteam vom NDR Hamburg Journal war ebenfalls da und im Nachrichtenblock gab es dann Abends sogar einen kurzen Beitrag über die Code Week und „Milo“ ist jetzt auch ein richtiger Fernsehstar… ;-). Das ich für ein Interview keine Zeit hatte, hat das Team auch gleich gemerkt. 2 1/2 Stunden und wohl an die 80 Kinder später war ich dann doch schon recht erschöpft. Was für ein Abenteuer! 

P.S.
Der nächste Workshop findet im Rahmen der Devoxx4Kids Ende November statt.