Die letzten Wochen waren mit reichlich Workshops gespickt. Los ging es am 6. Oktober mit einem tollen Workshop auf dem Java Forum Nord. Vierzehn Schüler:innen der Montessori-Schule Hannover konnten dort gut drei Stunden lang kleine Roboter aus Legosteinen bauen und programmieren. Das kam so gut an, dass sich die Schule überlegt, das LEGO Education WeDo 2.0 Set auch anzuschaffen!
Kurze Luft schnappen und weiter ging es am 8. Oktober mit der Auftaktveranstaltung der Code Week in der Zentralbibliothek in Hamburg. Dort unterstützte ich zusammen mit Jens Blömer unseren Kids4IT-Mastermind Oliver Hook bei seinen beiden Sonic-Pi Workshops. Hier können Jugendliche Musik „programmieren“. Obwohl sich ältere Kinder eher weniger für MINT-Workshops begeistern lassen, waren beide Kurse bereits einige Tage zuvor ausgebucht. Der Weg über die Musik – viele der Teilnehmer:innen spielen selbst ein Musikinstrument – bietet hier einen alternativen Zugang zur Informatik.
Weiter ging es mit meinen eigenen Workshops im Rahmen der Code Week in der Bücherhalle Hamburg Volksdorf. Dort bot ich in diesem Jahr zwei Kurse an: Einen für ältere Kinder (Apitor Robot X) und den sehr beliebten, wieder lange im vorraus ausgebuchten Workshop für jüngere Kinder (siehe Hannover). Aber bei beiden Veranstaltungen verliessen Kinder mit strahlenden Gesichtern die jeweils drei-stündigen („Was, jetzt schon vorbei? Ich möchte noch weiter bauen…“) Workshops.
Das Finale war gestern auf dem PLAYfestifal im Jupiter. Auf dem Code Week Familiy Dinner habe ich Matthias Löwe kennengelernt; wir sprachen über unsere Tätigkeiten und Matthias berichtete von seinen aktuellen Vorbereitungen zum Festitival unter dem Motto „Take a Breath“. Ich erwähnte, das meine Tochter Star Stable Online spiele, ein Multiplayer-Pferdespiel, bei dem nicht die Quests im Spiel, sondern eigentlich die Interaktionen der Spieler untereinander im Vordergrund stehen. Zur meiner Überrauschung stimmte meine Tochter dem Vorschlag von Matthias und Heiko zu, auf der Speaker’s Corner etwas über das Spiel zu erzählen. Gut zwei Dutzend Zuschauer vor Ort und mehrere hundert online auf Twitch hörten sich den Vortrag an.
Tja, wird wohl Zeit, das Papa auch einen Vortrag auf einer Konferenz hält…