Da wir mit unserer Arbeit das Annotieren von Dokumenten im WWW ermöglichen
möchten, und dies ein erster Schritt hin zu einer Umgebung für gemeinsames
Lernen und Zusammenarbeiten sein soll, sollte zuerst einmal auf die
verschiedenen Lerntheorien und die generelle Eignung von Hypertext für das
Lernen eingegangen werden. Dies ist aber im Rahmen einer Studienarbeit nicht
zusätzlich erschöpfend zu machen. Das zu diskutierende Spektrum müßte
Vannevar Bushs, Douglas Engelbarts und Ted Nelsons
Visionen und Behauptungen von Hypertext, die Vergleiche von Papier und
elektronischen Dokumenten, von deren Untersuchungen eine der neueren
in Abschnitt einfließt, sowie Lerntypen
umfassen. Zudem kommt es wie immer auf die Anwendung und die Zielgruppe an.
Wir stellen deshalb nur kurz einige Meinungen zum Einsatz von Hypertext beim Lernen, zum wichtigen Aspekt der Proaktivität und welche Lerntheorien dafür förderlich sind, dar.