next up previous contents
Next: Design beeinflußt Verhalten Up: Erkenntnisse und Einflüsse Previous: Konstruktivistisches Lernen und die

  
Human-Computer Interaction

Der Fokus und Anspruch der HCI hat sich in den letzten 20 Jahren ständig erweitert. Während anfangs der einzelne Benutzer betrachtet wurde (Eingabetechniken, Fehlerbehandlung) und später ,,Computer-supported Cooperative Work`` (CSCW) die kooperative Arbeit von Gruppen berücksichtigte, wird in der Tradition des Design spätestens seit die ganzheitliche Sicht auf Werkzeug, Mensch und Aufgabe angestrebt.

Interessant ist, daß sich diese Entwicklung bereits vor über zehn Jahren vollzog. Graphische Benutzungsoberflächen sind seit Mitte der achtziger Jahre (Apple MacIntosh) einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, der Begriff ,,computer-supported cooperative work`` wurde 1984 von Greif und Cashman eingeführt, und das bereits erwähnte Buch von stammt aus dem Jahr 1986. Auf die Frage ,,Quo vadis HCI`` sind in letzter Zeit zumindest zwei Richtungen genannt: Während von der Wechsel von einem ,,user-centered design`` zu einem ,,learner-centered design`` vorgeschlagen wird, nennt ,,performance-centered design`` als Ziel.

In diesem Abschnitt wollen wir auf die Ergebnisse und Ansprüche eingehen, die sich im Bereich der HCI zum Thema Annotationen finden lassen, sowie auf grundsätzliche Gedanken zu Design. Ist es dazu sinnvoll, der oben genannten chronologischen Entwicklung von HCI folgend, dies für die einzelnen Schlagworte (Software-Ergonomie, CSCW, ...) getrennt zu machen? Oder sollte eher die Anwendung (Software-Entwicklung, Schreiben, ...) im Vordergrund stehen? Wir halten letzteres für angebrachter; deshalb differenzieren wir im folgenden nicht die benutzten Quellen nach ihrer Disziplin, sondern fassen nach Ergebnissen zusammen.

,,performance-centered design`` als Ziel.

In diesem Abschnitt wollen wir auf die Ergebnisse und Ansprüche eingehen, die sich im Bereich der HCI zum Thema Annotationen finden lassen, sowie auf grundsätzliche Gedanken zu Design. Ist es dazu sinnvoll, der oben genannten chronologischen Entwicklung von HCI folgend, dies für die einzelnen Schlagworte (Software-Ergonomie, CSCW, ...) getrennt zu machen? Oder sollte eher die Anwendung (Software-Entwicklung, Schreiben, ...) im Vordergrund stehen? Wir halten letzteres für angebrachter; deshalb differenzieren wir im folgenden nicht die benutzten Quellen nach ihrer Disziplin, sondern fassen nach Ergebnissen zusammen.



 
next up previous contents
Next: Design beeinflußt Verhalten Up: Erkenntnisse und Einflüsse Previous: Konstruktivistisches Lernen und die
root
1999-08-24